IGASuS

Burggasse 81/7
1070 Wien
Austria
Contact person: Sabiha Moradi
Topics
- Antiracism, policy of integration
- Educational policy/project
About us
Wir, IGASuS (Interessengemeinschaft der afghanischen Schülerinnen und Studierenden), sind eine Interessengemeinschaft der in Österreich lebenden StudentInnen und SchülerInnen afghanischer Herkunft.
Die Gemeinschaft ist eine Plattform für den intellektuellen Austausch und die persönliche Entwicklung.
IGASuS unterstützt der afghanischen Community im Bereich Bildung und Weiterentwicklung durch personalisierte Angebote.
SAPERE AUDE, „Wage Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“ widerspiegelt die Aufklärungsphase, in der sich die afghanische Community befindet. Das Magazin ist ein Medium für unsere MitgliederInnen und die Community, um über ihre Träume zu schreiben, sich selbst zu reflektieren und mit ihrer Umgebung zu interagieren.
Mission
Unsere Mission ist es, die afghanische Community in Österreich durch Bildungsinitiativen, persönliche Entwicklung und kulturellen Austausch zu unterstützen, um eine bessere Integration und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
Wir setzen uns für Bildung und Integration der afghanischen Community in Österreich ein.
Unsere Projekte:
• Beratung: Bildungsberatung für Flüchtlinge aus Afghanistan
• Schulsystem: Vorstellung des Schulsystems für die SchülerInnen und ihre Eltern
• Nachhilfeportal: Nachhilfeportal für die bedürftigen SchülerInnen und StudentInnen
• Mentoring: Begleitung der SchülerInnen von der Maturaklasse bis zum Uni-Einstieg
• AWEE: Verstärkung der Frauenemanzipation durch AWEE (Afghan Women Empowerment Event)
• Buchclub: Förderung und Pflege der Lesekultur durch die Aktivitäten des Buchclubs.
• Magazin: Förderung der Schreibkultur durch das Magazin „Sapere Aude“
• AZ: Würdigung der Bildungsabschlüsse durch AbsolventInnen-Zeremonie
Sabiha Moradi ist die Vorstandsvorsitzende von IGASuS.
Nach Absprache können wir für andere Netzteilnehmer eine Beratung durchführen, ein Referat halten, aktuelle Fachinformationen und Kontakte vermitteln auf dem Gebiet unserer Arbeit.