Netzkraftbewegung

Freiheits-Stil e.V.

Peterstraße 8
24534 Neumünster
Deutschland

Kontaktperson: Lisa Pöhls

+49 (0)4321/9638280
kontakt@freiheitsstil.de
netzwerk@freiheitsstil.de
https://www.freiheitsstil.de/
https://www.facebook.com/FreiheitsStil/

Themenbereiche

  • Frauenpolitik/feministisches Projekt
  • Hilfsorganisation
  • Bildungspolitik/-projekt

Über uns

Der gemeinnützige Verein Freiheitsstil hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen und Kindern Obhut und soziale Hilfe in Notsituationen zu geben. Die Betroffenen befinden sich oftmals auf der Flucht und benötigen dringend eine Schutzunterbringung und Hilfe zur Verarbeitung des Geschehenen.

Ziel des Vereins ist es einen gesicherten Schutzraum zur Kraftschöpfung, Begleitung zu den täglichen Aktivitäten und zukunftsfördernde Maßnahmen bereit zu stellen. In verschiedenen Bereichen können Mütter mit ihren Kindern ein neues soziales Netzwerk aufbauen, individueller Betreuung und Unterstützung nachgehen und Trauma-Beratung wahrnehmen.

Die Klienten sollen verarbeiten dürfen, wenn erlebte körperliche und/oder sexuelle Gewalterfahrungen, Menschenhandel, Überforderung in der Kindererziehung (oder die Gefahr der Kindeswohlgefährdung) etc. in ihrem Leben eine bisherige Rolle spielen oder einmal gespielt haben.
“Freiheits-Stil” e.V. ist bestrebt psychosoziale Begleitung zu geben, durch Aufnahme im Wohnprojekt, gelebte Gemeinschaft, individuelle Betreuung, Sozialberatung, Entwicklung von Strukturplänen, traumazentrierte Beratung und Gruppenangebote, Verselbstständigungstraining, regelmäßiges Wochenprogramm, Einzelfallbetreuung etc.

Was wir tun:
• Aufnahme im Schutzhaus in Neumünster [Haus Esther] oder im Schleswig Projekt
• Traumapädagogische Begleitung
• Beratung (traumazentrierte, systemische und ausdruckszentrierte Fachberatung, Coaching, Paarberatung etc.)
• Sozialberatung (Administration, Hilfe beim Stellen von Anträgen, Aktenführung etc.)
• Hauswirtschaftstraining
• Psychoedukation
• Einzelfallbetreuung
• Schulung, Fortbildung, Weiterbildung
• Prävention in Schulen, Jugend- und Gemeindezentren

Unsere Angebote:
FreiStil Fokus
• Schulungen und Weiterbildungen
• Aufklärungsseminare
• Psychosoziale Einzel- und Gruppenberatung
• traumazentrierte Fachberatung
• (Pflege)Elternberatung
• Paarberatung
• Sozialberatung
• Ausdruckszentrierte (Gruppen)Beratung
• Selbsthilfegruppen
• "Wahre Helden" Programm für Kinder
• Seelsorge, LiFe Coaching
Unser Schutzhaus
• Haus Esther & Schleswig Projekt
• Teilbetreutes Wohnen
• Bezugsbetreuung
• Gemeinschaftsaktivitäten
• Traumazentrierte Beratung
• Psychosoziale Betreuung
• Verselbstständigungstraining
• Sozialberatung
• Außenbetreuungswohnungen
Streetwork in Laufhäusern und Wohnungsbordellen
• Aufklärung über Ausstiegsmöglichkeiten
• Begleitung zu Behörden und Ärzten
• Austausch & Gemeinschaft (Zeit schenken, Zuhören, Förderung der Sprachfähigkeit)
• Ermutigung und Begegnung auf seelsorgerlichen Ebene

Nach Absprache können wir für andere Netzteilnehmer eine Beratung durchführen, ein Referat halten, aktuelle Fachinformationen und Kontakte vermitteln auf dem Gebiet unserer Arbeit.